Fotografisches Konzept - Autres
Fotografisches Konzept
Fotografisches Konzept
Inhaltsverzeichnis

Ein fotografisches Konzept von Stemutz

 

Die TPF waren schon immer Teil meines Lebens. Ich erinnere mich, wie es für mich als Kind war, wenn ich morgens in den Bus stieg. Das Lächeln des Busfahrers, die kurze Begrüssung, das waren wichtige Momente für mich. Diese erste Begegnung am Morgen, diese gute Laune, hat sich immer positiv auf meinen Tag ausgewirkt. Und so ist es bis heute. Als mich die TPF dann damit beauftragten, Fotos für den Geschäftsbericht zu machen, bedeutete das für mich ein Eintauchen in eine Welt ungeahnter Vielfalt. Eine Vielfalt an Berufen, an Nationalitäten – mit über 1200 Menschen, die alle eine Geschichte zu erzählen haben, die sich in ihren Blicken und in ihrem Lächeln widerspiegelt. Das habe ich versucht einzufangen, anstatt mich an die traditionelle Vorstellung von Zügen und Bussen zu halten. So rücken meine Fotos im Geschäftsbericht vor allem das Menschliche ins Licht: mit einem Zoom auf einen Chauffeur, eine Kontrolleurin, eine Mitarbeiterin der Verwaltung, ein Gruppe Gleisarbeiter… und zeigen so die TPF in all ihrer Vielfalt!

 

Biografie

Stéphane Schmutz wird 1977 in Freiburg geboren. Schon in jungen Jahren begleitet ihn eine grosse Neugier und eine besondere Lust an Neuem – stets die Vielfalt unserer Welt im Blick. Er ist perfekt zweisprachig, seit 2008 als freiberuflicher Fotograf tätig und seit einigen Jahren unter seinem Künstlernamen Stemutz bekannt. Unverwechselbar: sein Name, sein Lächeln, sein Blick, sein Kleidungsstil. Stemutz ist als Fotograf in der ganzen Schweiz unterwegs, auf der Bühne, in seinem Studio im Innovationsquartier blueFACTORX, draussen in der Natur, drinnen im Raum… Stemutz fängt den Augenblick und seine Emotionen ein. Seine Arbeit bestätigt das Sprichwort, dass ein Bild mehr als tausend Worte sagt. Ob Bundesrat, Staatsrat des Kantons Freiburg, Grosser Rat, Unternehmen, Manager*innen, Künstler*innen, Sportler*innen, wild lebende Tiere… Foto-Orte und Motive findet Stemutz auf seiner Jagd nach dem besonderen Moment einfach überall…